Hier und dort

 

Ich bin viel unterwegs, besuche Unternehmen, Vereine und Einrichtungen, treffe spannende Gegenüber und engagierte Unikate. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

   12. Juli 2019

 

Berliner Kurier | Weißensee

 

Job ist, wenn du Eleftherios Grapsas, Facharzt für Innere Medizin, kurz vor dessen Abflug in den Urlaub für den Berliner Kurier an den Weißensee verfrachtest, um festzustellen, dass der lovely Bootsverleih heute zu hat.

   11. Juli 2019

 

Mercedes Benz Arena

 

Pop-Ikone Christina Aguilera geht nach über 12 Jahren endlich wieder auf Tournee. Auf einen schönen Abend mit Mario Schmidt, Paolo Masaracchia und Sebastian Holtze in der Mercedes-Benz Arena Berlin.

    7. Juli 2019


Cologne Pride | Köln


Unterwegs mit Conchita Wurst beim Cologne Pride als eine der größten Pride-Veranstaltungen Europas. Mit dem Motto „50 Years of Pride. Viele. Gemeinsam. Stark!“ erinnerte auch der Kölner CSD an die Stonewall“-Proteste von 1969 in New York.

   29. Juni 2019


Aktionstag | Breitscheidplatz


Mit Dr. Jutta Krocker, Chefärztin des Brustzentrums am Sana Klinikum Berlin-Lichtenberg, besuchte ich den bundesweiten Aktionstag gegen Brustkrebs der Deutschen Gesellschaft für Sonologie auf dem Breitscheidplatz.

   27. Juni 2019


Hanse-Klinikum | Wismar


Besuch der neu eröffneten Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Kliniken Hanse-Klinikum in Wismar. Sana und das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern investierten 4,8 Mio Euro in Umbau und Sanierung.

   26. Juni 2019


Klinikum Dahme-Spreewald


Besuch des Klinikums Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen. Es entstand 1897 als Kreiskrankenhaus mit zunächst 25 Betten, wurde 1913 mit einem Anbau auf 39 und 1926/28 mit einem angrenzenden Neubau auf 125 Betten erweitert.

   25. Juni 2019


Björn Schulz Stiftung | Berlin


Zu Gast im Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung, welche Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern begleitet. Hier im Trauergarten in Berlin-Pankow erinnern Steine mit den Namen der Kinder an sie. Herzlichen Dank allen Engagierten für ihre wertvolle Arbeit.

   23. Juni 2019

 

Tierheim | Falkenberg

 

Tinkerbell wurde einem Imobilienmakler als Schmähgeschenk vor die Tür gestellt – sein Name war mit wasserunlöslichem Filzstift auf ihren Körper geschrieben. Die Schweinedame im Berliner Tierheim würde sich über ein liebevolles Zuhause sehr freuen.

   19. Juni 2019

 

Grundsteinlegung | Templin

 

Feierliche Grundsteinlegung des ambulant-stationären Zentrums am Sana Krankenhaus Templin mit Staatssekretär Andreas Büttner vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg.

   18. Juni 2019

 

Reinhard's | Kurfurstendamm

 

Dinner Speech mit spannenden Gegenüber und Sebastian Klussmann (Gefragt - Gejagt), der heute mal nicht kleinkariert-gestreift rüberkommt.

   15. Juni 2019

 

Berliner Rundfunk | Wuhlheide

 

Berliner Rundfunk Open Air mit meinen bezaubernden Pressesprecher-Kolleg*innen Doro Manz (Berliner Rundfunk 91.4) und Dennis Schönwetter (Berliner Kriminal Theater) in der Parkbühne Wuhlheide.

   14. Juni 2019

 

FDP | Berlin

 

Beim Sommerfest der Fraktion der Freien Demokraten im Abgeordnetenhaus von Berlin mit Ghazal Weber, Direktorin Kommunikation am Friedrichstadt-Palast Berlin.

   13. Juni 2019

 

Berliner Stadtmission

 

Im Gespräch mit Sandra Maischberger, Uta Keseling (Berliner Morgenpost) und Ortrud Wohlwend (Berliner Stadtmission) über den Beruf als erfüllende Lebenszeit und meine Beweggründe für den Wechsel von der Kultur in die Gesundheit.

   11. Juni 2019

 

Novotel | Berlin

 

Sommerempfang der DPRG über den Dächern der Hauptstadt - auf der Dachterrasse des Novotel Berlin Am Tiergarten - mit Sandra Pabst, Sabine Clausecker (CB.e AG) und Claudia von Löwenthal.

   4. Juni 2019

 

Bar jeder Vernunft | Berlin

 

Mit dem B.Z.-Kolumnisten Gunnar Schupelius und der Gleichstellungsbeauftragten des Bundesministeriums der Verteidigung, Oberstleutnant Monika Leu, diskutierte ich über genderneutrale Kommunikation.

   3. Juni 2019

 

Herzzentrum | Cottbus

 

In Cottbus besuchte ich die hoch spezialisierte Klinik mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Zentrum für minimal-invasiven Herzklappenersatz, hier im Gespräch mit Geschäftsführer Sadık Taştan.

   31. Mai 2019


Köln


Austausch zwischen Rhein und Spree: In Köln besuchte ich meine UK-Kollegin Julia Colligs und das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus als Fachklinik für Orthopädie und Sporttraumatologie.

   29. Mai 2019

 

RTL II News | Köln

 

Ohne Kölsch, aber mit ehrlicher Freude zu Gast beim wunderbaren und hoch geschätzten Christoph Hoffmann und den RTL II News in Köln.

   30. Mai 2019

 

Handwerkskammer | Hannover

 

Austausch mit Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. In den mehr als 18.800 Betrieben des Handwerks im Bezirk der HWK arbeiten rund 101.000 Menschen.

   24. Mai 2019

 

Templin | Brandenburg

 

Unterwegs in Brandenburg mit Staatssekretär Andreas Büttner und Sylvia Lehmann, der Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie im Brandenburgischen Landtag.

   4. Mai 2019


Große Orangerie | Berlin


Mit Oberst Uwe Roth (Luftwaffe), Ghazal Weber (Friedrichstadt-Palast Berlin) und Kapitän zur See Christian Dienst (Bundeswehr) bei der Nacht der Süddeutschen Zeitung im Schloss Charlottenburg.

   30. April 2019


Sommerfeld | Brandenburg


Antrittsbesuch in den Sana Kliniken in Sommerfeld (Brandenburg) bei Direktorin Wiebke Gröper. Ein Ort, der besondere Ruhe und Kraft ausstrahlt - und den Genesungsprozess zusätzlich positiv beeinflussen kann.

   26. April 2019


Rettet die Bienen | Berlin


Findet auch Silvio Ueberschär, der mich besuchte und mit Honigprinz den Bienenbestand in Deutschland erhalten sowie zum Erhalt der deutschen Imker*innen und der Artenvielfalt beitragen möchte.

   16. April 2019

 

Gefragt, gejagt | Berlin

 

Klugscheißer-Abend mit Sebastian Klussmann, „Jäger“ der ARD-Quizsendung 'Gefragt – Gejagt' und Gründungsvorsitzender des Deutschen Quiz-Vereins.

   8. April 2019


BER | Brandenburg


Helm auf! Baustellenführung durch den noch immer in der Fertigstellung befindlichen Flughafen Berlin-Brandenburg. Mein zweiter Blick hinter die Kulissen nach 2014, damals noch von Hartmut Mehdorn übers Gelände geführt.

   6. April 2019


Demo | Berlin


Zehntausende Berliner*innen gehen heute mit einem Bündnis von rund 100 Mietervereinen, Verbänden und Initiativen auf die Straßen. Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn. Wohnen ist Menschenrecht.

   15. März 2019


Verabschiedung | Berlin


Nach sechs sehr schönen Jahren am Friedrichstadt-Palast verabschiede ich mich heute als Direktor Kommunikation und mein Büro platzt aus allen Nähten. Herzlichen Dank für alles, liebe Kolleg*innen.

   9. März 2019

 

Dortmund trifft Berlin

 

Im Gespräch mit Manfred Sauer, Bürgermeister der Stadt Dortmund.

   6. April 2019


Florian Zimmer | Berlin


Er trat privat für Michael Jackson in dessen Villa auf und entwickelte Spezialeffekte für Janet Jackson. Florian Zimmer erhielt als bisher einziger deutscher Magier die Auszeichnung „Golden Lion Award“ aus den Händen von Siegfried & Roy.

   7. März 2019


Deutsche Welle | Berlin


Zu Gast bei Deutsche Welle TV als staatlichen Auslandsrundfunk. 3.000 Mitarbeiter*innen aus 60 Ländern informieren in 30 Sprachen weltweit. Die Vereinigung Berliner Pressesprecher blickt heute hinter die Kulissen.

   2. März 2019

 

Olympiastadion | Berlin

 

Hertha BSC - Mainz 05 (2:1): Nur nach Hause, nur nach Hause, nur nach Hause geh'n wir nicht

   20. Februar 2019

 

Steigenberger | Berlin

 

KickOff-Party bei Steigenberger am Kanzleramt. Es gibt Currywurst und die Chefin erklärt: „Hinter dem schwarzen Vorhang haben wir ein Kino vorbereitet.“ Vielversprechend!

   7. Februar 2019

 

Quizjäger | Berlin

 

Wenn der Quizjäger auf den Pressesprecher zeigt, kann es nur um schräge Themen gehen. Sebastian Klussmann referiert beim Stammtisch der Vereinigung Berliner Pressesprecher und der DPRG als Berufsverband der Kommunikation.

   1. Februar 2019

 

Bushido | Berlin

 

Respect ist, wenn du den Dialog bewahrst: Mit Bushido tausche ich mich heute Abend über all das aus, was ich als Außenstehender so richtig daneben finde. Mit klaren Worten und Fragen.

   31. Januar 2019


Landjugenden | Berlin


Besuch vom Bundesvorstand der Landjugenden um Vorsitzenden Sebastian Schaller aus meiner Heimat Oberfranken. Der größte Jugendverband im ländlichen Raum mit rund 100.000 Mitgliedern und 18 Landesverbänden. Respekt!

   30. Januar 2019

 

Delphi Filmpalast | Berlin

 

Mit über 600 Kolleg*innen und Freundes des Palastes bei der hausinternen Vorab-Premiere der Kino-Dokumentation 'Lampenfieber' über unser junges Ensemble.

   28. Januar 2019


Prima Muslima | Berlin


Heute brainstorme ich - etwas müde - mit der bezaubernden Bloggerin Merve Kayikci (Prima Muslima) zu den Trends im abgefahrenen Social Dingsbums-Bereich. Ich werde alt!

   13. Januar 2019


Smago Award | Berlin


Mit Stefan Evers, Generalsekretär der CDU Berlin, beim Musik-Medienpreis Smago im Mercure Hotel MOA Berlin. Warten auf Thomas Anders, Heino und Maite Kelly.

   10. Januar 2019


Funkturm | Berlin


Neujahrsempfang der Vereinigung Berliner Pressesprecher im Berliner Funkturm mit meinem geschätzten Kollegen und Mentor Michael Hofer, dem langjährigen Unternehmenssprecher der Messe Berlin.

   9. Januar 2019


Senatskanzlei | Berlin


Spannender Austausch mit Staatssekretär Dr. Frank Nägele und Senatssprecherin Claudia Sünder über die Kommunikation und digitale Transformation der Senatskanzlei Berlin.

   8. Januar 2019

 

Moskau | Berlin

 

Dschinghis Khan live on Stage im Mercure Hotel MOA Berlin. Ich raste aus!

   19. Dezember 2018


Franziska Giffey | Berlin


Mit Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, tausche ich mich über das junge Ensemble und das soziale Engagement des Friedrichstadt-Palastes aus.

   15. Dezember 2018


Weihnachtsmarkt | Spandau


Heimat ist, wenn du das Fichtelgebirge auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt besuchst. Hier mit meiner langjährigen Vereins-Kollegin Sylvia Schildbach vom „Fernwehpark - Signs of Fame Germany“. Servus in Berlin!

   12. Dezember 2018


Seyran Ateş | Berlin


Wiedersehen mit Seyran Ateş. Sie ist nicht nur die Initiatorin und Mitbegründerin der Ibn Rushd Goethe Moschee, sondern wegen gewalttätiger Angriffe und Bedrohungen eine der gefährdetsten Frauen in Deutschland.

   7. Dezember 2018


Ilka Bessin | Berlin


Beeindruckende Frau mit bewegender Geschichte: Gespräch mit Cindy aus Marzahn über Hartz IV, Franken und alles, was im Leben wichtig sein sollte.

   2. Dezember 2018


Zollpackhof | Berlin


Kurzer Abstecher am ersten Advent zu meiner Verwandtschaft!

   21. November 2018


Rathaus | München


Austausch mit Bürgermeisterin Christine Strobl über unsere bayerische Heimat, das soziale Klima in München, Tierschutz und gemeinsame Wegbegleiter*innen. Die richtige Frau für eine großartige Stadt!

   15. Dezember 2018


Thomas Gottschalk | Berlin


Abgebrannt sind wir beide, Häuser haben wir keine, aber Franken bleiben wir das ganze Leben. Damit Thomas mal auf andere Gedanken kommt. Schön, dich zu sehen!

   4. November 2018

 

Dagmar Koller | Berlin

 

Sie gilt als die am häufigsten fotografierte Frau Österreichs. Austausch mit Sängerin Dagmar Koller und unserer österreichischen Tänzerin Sofia Schabus.

   11. Oktober 2018

 

VIVID Grand Show | Berlin

 

Danke! Stolz wie Bolle auf dieses großartige Team und die Weltpremiere der neuen VIVID Grand Show am Friedrichstadt-Palast Berlin.

   11. Oktober 2018


Barbara Eden | Berlin


Was für ein Abend. Es war mir eine besondere Freude, die bezaubernde Jeannie - Barbara Eden - und ihren Ehemann Jon Eicholtz begrüßen zu dürfen.

   13. Juli 2018

 

Giraffe Center | Nairobi

 

Darf ich vorstellen: Rothschild-Giraffe Stacy, der ich im Giraffe Center des African Fund for Endangered Wildlife in Nairobi begegnete. Haben Käffchen getrunken und schmieden schon gemeinsame Zukunftspläne.

   8. Mai 2018

 

BPRG | Berlin

 

Freue mich sehr über den Besuch der Berner Public Relations Gesellschaft in Berlin und den gemeinsamen Austausch mit den Schweizer Kommunikations-Kolleg*innen über den Wandel der Medienlandschaft.