WERDEGANG

„Heimat ist, wo es am Schönsten ist.“


Geboren und aufgewachsen bin ich in der Wohlfühl-Region im Herzen Europas: Oberfranken – in einer liebenswerten, abwechslungsreichen Landschaft zwischen den bayerischen Mittelgebirgen Frankenwald und Fichtelgebirge.


1983

Ich erblickte 1983 im oberfränkischen Münchberg das Licht der Welt und wuchs im staatlich anerkannten Erholungsort Zell im Fichtelgebirge auf.

 

Nach dem Besuch der dortigen Mittelschule wechselte ich zum Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung am Beruflichen Schulzentrum Hof Stadt und Land.

2000

Während der Ausbildung und danach raste ich als freier Mitarbeiter für die regionale Tageszeitung Frankenpost von Gartenfest zu 90. Geburtstag und berichtete für drülfzehn Pfennige pro Zeile aus der Heimat.


Ich schrieb unter anderem für die Serie „Unsere Jugend, unsere Zukunft“, welche im Dezember 2000 mit dem Anerkennungspreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet wurde.


2001

Wenige Monate nach dem Tod meines Vaters leistete ich den Zivildienst in der ihn zuletzt betreuten Pflegeeinrichtung ab.

 

Meine Eindrücke veröffentlichte ich ab September 2001 in einer mehrteiligen Reportage für die Frankenpost sowie einem Autoren-Beitrag für das Zivildienst-Magazin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

2002

Nach einer Hospitanz bei Sänger und Schauspieler Oliver Petszokat in Berlin und der Braunschweiger Kommunikationsagentur Gingco.Net wechselte ich 2003 als redaktioneller Mitarbeiter von Vera Int-Veen und Ulrich Hansbuer zur time 2 talk show GmbH nach Potsdam-Babelsberg.


2004

Mit 21 Jahren übernahm ich 2004 beim DIMA Verlag in München die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Karriere-Magazine 5vor12 und aktuelle BERUFSCHANCE (Auflage 380.000 Exemplare an 4.100 Schulen).

2006

Zwischen 2006 und 2008 begleitete ich als freiberuflicher PR-Berater unter anderem die Zusammenführung der konzerneigenen Lebensmittelketten miniMal und HL für REWE (Region Süd) und betreute die Personality-PR für Bambi-Preisträgerin Ines Krüger, Gedächtnis-Weltmeister Clemens Mayer und Personal Coach Arno Schmitt.

 

2007

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildete das Guerilla-Marketing. So suchte ich für das Multimedia-Portal Spymac 'Deutschlands kuhlste Kuh', schickte zum Oktoberfest 2007 eine falsche Mireille Mathieu auf die Wiesn und organisierte für den Zoologischen Garten in Hof pro bono die Politiker-Eröffnung des begehbaren Bennett-Känguru-Geheges.

2009

Ich mag Bewegung, auch gedanklich. 2009 wechselte ich zur Kommunikationsagentur H-ZWO nach Köln, für die ich bis Ende 2012 die Produkt- und Unternehmens-PR für Kunden wie dem europaweiten Marktführer bei Instant-Produkten, Krüger, in Bergisch Gladbach verantwortete.


2009

Das von mir mit erarbeitete größte Kaffeekränzchen der Welt mit Hape Kerkeling als Kunstfigur Gisela und 15.000 Besucher*innen im Kölner Rheinpark knackte den britischen Guinness-Weltrekord aus der Londoner Liverpool Street Station und fand Erwähnung im US-Wirtschaftsmagazin Forbes.

2010

Für den unkonventionellen Charity-Dauertalk 'Wer schweigt, verliert' (30 Stunden, 45 Minuten) verkuppelte ich in Köln Dackel Paul mit Fleischer Franz, Pfarrer mit Domina, Bürgermeisterin mit Schädlingsbekämpfer, Schornsteinfeger mit Sprengmeister und Dudelsackspieler mit Märchenerzähler. Jede gesprochene Minute wurde mit einem Euro zugunsten der Aidshilfe Köln versilbert.


2011

Als freier Autor interviewte ich für das Anlegermagazin Stocks der Axel Springer Schweiz AG Prominente wie Rockmusiker Chris von Rohr für die Rubrik 'Die letzte Seite'.


Foto: Norbert Mispelbaum

2012

2011 konzipierte ich die HTWWWM als offizielle Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf. Diese wurde von Sommer 2012 bis 2016 im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen (NRW) ausgetragen.

 

Im Welt der Wunder-Ranking der zehn ausgefallensten Veranstaltungen in Europa landete die HTWWWM im April 2015 auf Platz 4. Die BILD zählte die Veranstaltung im April 2015 zu zehn verrückten Wettbewerben und Festivals in aller Welt. Im Deutsche Welle-Ranking der zehn schrägsten Veranstaltungen in Europa wird die HTWWWM im April 2016 auf Platz 8 aufgeführt.

 

2012

Mehr als 950 Medien aus 22 Ländern thematisierten bis heute die HTWWWM, darunter CNN, der Myanmar International TV Channel als staatlicher TV-Sender in Myanmar, die türkische Tageszeitung Hürriyet, der pakistanische News Channel Abb Takk, der iranische Auslandsfernsehsender Press TV, rediff und WION in Indien, THVL in Vietnam, die Deutsche Botschaft in Tel Aviv, Sada Al-Balad im Libanon, SAPO in Portugal, minutouno in Argentinien und Agenzia Nazionale Stampa Associata in Italien.

2012

Im Sommer 2012 begleitete ich die Eröffnung des ersten Playboy Clubs in Kontinentaleuropa und lancierte als Interims-Pressesprecher die Medienarbeit für CCO Cooper Hefner und CEO Scott N. Flanders.


2012

Für den Berliner ist der Franke der Übergang vom Bayern zum Deutschen. Für den Franken ist der Berliner der bessere Preuße. Ende 2012 zog es mich vom Rhein an die Spree.

 

Foto: Bernd Brundert

2013

Von Januar 2013 bis März 2019 verantwortete ich die Kommunikation für die größte Theaterbühne der Welt und sprach am Friedrichstadt-Palast Berlin für den Kulturmanager und Intendanten Dr. Berndt Schmidt. Ich kommunizierte 2013 das beste und 2017 das zweitbeste Ergebnis der 100-jährigen Bühnengeschichte.


Das von mir geführte Direktorat durfte sich in dieser Zeit über vier Nominierungen für und drei Auszeichnungen mit dem PR-Bild Award der dpa-Tochter 'news aktuell' freuen.


2017

Als erste staatliche Bühne distanzierten wir uns nach der Bundestagswahl 2017 vom Weltbild der Alternative für Deutschland. Darüber entbrannte eine bundesweite Diskussion, wie Theater mit Rassismus und Rechtsextremismus umgehen können und sollen.


2018

Für die Krisen-Kommunikation zu zahlreichen Hassmails, Morddrohungen, dem Antrag auf Kürzung von Zuwendungsmitteln und einer Bombendrohung samt Evakuierung wurde der Friedrichstadt-Palast gemeinsam mit tagesschau.de in der Kategorie 'Unterhaltung & Kultur' für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert und im Mai 2018 in Berlin ausgezeichnet.

 

Es entstand die im Juni 2018 entwickelte Kampagne ‚KartenGegenTaten‘ mit der Vergabe von Freikarten an Menschen, die unverschuldet verbalen oder tätlichen Hass, Rassismus, Sexismus, Diskriminierung, Homophobie oder Antisemitismus erleiden.

2018

Gemeinsam mit der Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär, und dem Gesandten der Deutschen Botschaft in Kenia, Michael Derus, besuchte ich als Botschafter der Auma Obama Foundation ‚Sauti Kuu‘ im Juli 2018 die Inauguration Ceremony in Alego Nyang'oma in Anwesenheit des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama.


Foto: Emmanuel Jambo


2019

Seit April 2019 verantworte ich die Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg und agiere als Pressesprecher der drittgrößten privaten Klinikgruppe Deutschlands in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.


Im Mai 2019 wurde ich in den Stiftungsvorstand der weltweit tätigen Auma Obama Foundation 'Sauti Kuu' berufen, welche benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu mehr Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit verhilft.