CREATIVE CONCEPTS

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

VIERBEINER ODER EHEGATTE


Eine in der Nähe von München ansässige Agentur fragte mich 2007 für die kommunikative Markteinführung einer regionalen Suchmaschine an. Was mit ausdruckbaren Rabatt-Gutscheinen und „Kauferlebnis in der unmittelbaren Umgebung.“ So richtig vom Hocker riss es mich nicht, doch der Geschäftsführer wirkte sympathisch und setzte auch für seine sonstigen Kunden auf meinen „Kopf der tausend Ideen.“


Ich erweckte die Obazda-Option als meinen ganz persönlichen Notfallplan zur medialen Aufmerksamkeitssteigerung von herausfordernden Themen zum Leben - als Original fränkisch-bayerisches PRezept.


O | Omas, Opas und Optimismus

B | Babys, Barbaren und Bekloppte

A | Affen, Ärsche und Abgründe

Z | Zahlen, Zärtlichkeiten und Zweideutigkeiten

D | Diven, Därme und Dramen

A | Aufbruch, Ausstrahlung und Authentizität


Es kam, wie es kommen musste: Für ein verlagsunabhängiges Online-Frauenportal ließen wir 3.641 Leute befragen: „Vierbeiner oder Ehegatte: Wen setze ich vor die Tür?“ 83 Prozent der Frauen zogen den vierbeinigen Partner vor: „Es gibt genug Männer, aber nur einen Hund. Er betrügt mich nicht und versaut mir schlimmstenfalls die Couch, aber nicht gleich das ganze Leben.“

FLEISCHER MIT DOMINA


Ein Aufschrei folgte, der Pressesprecher des Deutschen Tierschutzbundes gab sich einfühlsam, das Männermagazin GQ befand: „Der Mann wird sich auf freier Wildbahn schon irgendwie zu helfen wissen.“


2007 schickte ich eine falsche Mireille Mathieu aufs Oktoberfest, inklusive gefaktem Fanclub, Kamerateam und Bodyguards. Selbst die BILD ging mir auf den Leim. Jetzt konnte ich zwischen Geisterbahn und Riesenrad karrieretechnisch so richtig durchstarten.


Für den Charity-Dauertalk 'Wer schweigt, verliert' (30 Stunden, 45 Minuten) verkuppelte ich im März 2010 Dackel Paul mit Fleischer Franz, Pfarrer mit Domina, Bürgermeisterin mit Schädlingsbekämpfer, Schornsteinfeger mit Sprengmeister und Dudelsackspieler mit Märchenerzähler. Jede gesprochene Minute wurde mit einem Euro zugunsten der Aidshilfe Köln versilbert.



E-MAIL

KUHLSTE KUH TRIFFT AUF KLIMBIM


2011 konzipierte ich die HTWWWM als offizielle Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf. Diese wurde von Sommer 2012 bis 2016 im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen (NRW) ausgetragen und in den Brettspiel-Klassiker 'Trivial Pursuit' aufgenommen.


Im Welt der Wunder-Ranking der zehn ausgefallensten Veranstaltungen in Europa landete die HTWWWM im April 2015 auf Platz 4. Die BILD zählte die Veranstaltung im April 2015 zu zehn verrückten Wettbewerben und Festivals in aller Welt.


Im Deutsche Welle-Ranking der zehn schrägsten Veranstaltungen in Europa wurde die HTWWWM im April 2016 auf Platz 8 aufgeführt. Die TV-Serie 'Dahoam is Dahoam' des Bayerischen Fernsehens widmete dem Handtaschen-Weitwurf eine eigene Folge (Episode 1.614).

WELTWEITE MEDIENPRÄSENZ


Mehr als 950 Medien aus 22 Ländern thematisierten bis heute die HTWWWM, darunter CNN, der Myanmar International TV Channel als staatlicher TV-Sender in Myanmar, die türkische Tageszeitung Hürriyet, der pakistanische News Channel Abb Takk, der iranische Auslandsfernsehsender Press TV, rediff und WION in Indien, THVL in Vietnam, Sada Al-Balad im Libanon, SAPO in Portugal, minutouno in Argentinien und Agenzia Nazionale Stampa Associata in Italien.


Zur Einweihung von Berlins modernster Einrichtung für Alters- und Palliativmedizin rechnete ich 800 Tonnen Stahl in eine Million Hüftendoprothesen um, verglich 600 eingesetzte Betonmischer mit 4.838 Rollatoren und verbildlichte die in das Erdreich gerammten 600 Meter Kleinbohrpfähle mit der Länge von 845 aneinander gelegten Stethoskopen.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


E-MAIL

Verwandte Kompetenzen

ALLE PROJEKTE ANZEIGEN
Share by: