PERSONALMARKETING

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

AUTHENTISCHE ARBEITGEBERMARKE


Seit September 2023 verantworte ich das konzernweite Personalmarketing für alle rund 120 Gesundheitseinrichtungen der Sana Kliniken AG, Deutschlands drittgrößter privater Klinikgruppe mit über 34.650 Mitarbeitenden, bei deren Tochtergesellschaft Sana HR Solutions GmbH.


Meine Prüfung zur zertifizierten Fachkraft für People & Culture Management (IHK) legte ich im August 2023 mit Auszeichnung ab und erwarb den offiziellen Abschluss bei der IHK-Projektgesellschaft Ostbrandenburg. Im Januar 2024 folgte der Abschluss zur zertifizierten Fachkraft für Change Management (IHK) mit Auszeichnung.


„Mit André Puchta haben wir einen leidenschaftlichen Kommunikations-Experten, erfahrenen Kreativen und ausgewiesenen Multiplikator für die gezielte Weiterentwicklung dieses Bereichs gewinnen können“, so Personalvorständin Konstanze Marinoff, Chief People & Culture Officer der Sana Kliniken AG.


„Er wird mit seiner wertebasierten Expertise dazu beitragen, Sana als attraktiven Arbeitgeber weiter zu stärken sowie authentisch und nachhaltig zu positionieren“, ergänzt Patrick Tomschitz, Geschäftsführer der Sana Personal Service GmbH.

TALENTE EFFEKTIV ANSPRECHEN


Klare Unternehmenswerte und eine positive Unternehmenskultur sollten dabei im Fokus stehen. Durch ansprechende Stellenanzeigen, informative Karrierewebsites und eine aktive Präsenz in sozialen Netzwerken kann das Unternehmen seine Employer Branding stärken und Talente effektiv ansprechen.


Die Kommunikation von Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungen und Benefits erhöht die Attraktivität zusätzlich. Ein transparenter Bewerbungsprozess und offene Kommunikation sind ebenso entscheidend. Gutes Personalmarketing steigert nicht nur die Qualität der Bewerbungen, sondern fördert auch die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.


Eine positive Arbeitgebermarke trägt dazu bei, Fachkräfte zu gewinnen, die Unternehmenskultur zu prägen und die Mitarbeiterbindung zu stärken. In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist ein durchdachtes Personalmarketing daher unverzichtbar, um die besten Talente anzuziehen und langfristig erfolgreich zu sein.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


E-MAIL

 Verwandte Kompetenzen

ALLE PROJEKTE ANZEIGEN
Share by: