EMPLOYER BRANDING

André Puchta | Experte für Kommunikation,

Personalmarketing & Public Affairs

AUSGEZEICHNET UNTERWEGS


Für die Sana Kliniken verantworte ich kommunikativ und budgetär die Recruiting-Initiative #AberBitteMitSana, welche im Oktober 2022 mit dem KlinikAward als dem renommiertesten Preis der Klinikbranche ausgezeichnet wurde - als „Beste Employer Branding-Kampagne“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Mit unseren Employer Values setzten wir uns mit der von TROPEN Markenwelten umgesetzten sowie von Charles&Charlotte ausgesteuerten Kampagne im Konzerthaus Berlin gegen starke Mitbewerber wie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, dem Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift und der Lindenhofgruppe (Schweiz) durch.


Für die Kampagne haben wir ab Frühjahr 2021 fünf der bekanntesten Memes aufgegriffen – und mit eigenen Mitarbeitenden nachgestellt. So wurde unter anderem OP-Mitarbeiter Sandor zum Musiker Drake, der Leiter des Beckenbodenzentrums zu John Travolta und Leitende Hebamme Friederike zu dem kleinen Jungen, dessen geballte Faust als ‚Success Kid‘ um die Welt ging.


Wir denken Bewährtes neu, werben aufmerksamkeitsstark auf Sitzbänken, Bussen, Screens und Stromkästen. Auf bisher mehr als 250.000 Brötchentüten in Berlin und Brandenburg informieren wir in Bäckereien, Fleischereien, Tankstellen, Biomärkten und Supermärkten über Berufung statt Beruf. Mit jährlich mehr als 1,4 Millionen gedruckten Exemplaren transportieren wir unsere Botschaften berlinweit in Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnhöfen sowie bis Ende 2023 im Magazin PLUS der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).



EMPLOYERVALUES.DE EMOTIONALEEMPATHIE.DE

UNTERNEHMENSKULTUR DEFINIEREN


Gutes Employer Branding ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um im Wettbewerb um qualifizierte Talente erfolgreich zu bestehen. Eine starke Arbeitgebermarke zieht nicht nur Bewerbende an, sondern fördert auch Mitarbeiterbindung und -motivation. Durch eine positive Reputation als attraktiver Arbeitgeber steigert das Unternehmen seine Glaubwürdigkeit und Anziehungskraft auf dem Arbeitsmarkt.


Dies wirkt sich nicht nur auf die Qualität der Bewerbenden aus, sondern auch auf deren Bereitschaft, sich langfristig dem Unternehmen zu verpflichten. Eine klare und authentische Employer Brand hilft zudem, die Unternehmenskultur zu definieren und zu kommunizieren, was die Identifikation der Mitarbeitenden mit den Unternehmenswerten fördert.


Mitarbeitende, die stolz auf ihren Arbeitgeber sind, sind produktiver und tragen maßgeblich zur positiven Außendarstellung bei. Nicht zuletzt ermöglicht gutes Employer Branding Unternehmen, sich als attraktiven Arbeitgeber im globalen Wettbewerb zu positionieren und somit die besten Talente für sich zu gewinnen, was langfristig den Unternehmenserfolg sichert.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


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